Ein herausforderndes Jahr liegt auch hinter uns in der Diakoniestation. Während ich diese Zeilen schreibe, sind große Anstrengungen notwendig, damit wir alle unsere Kundinnen und Kunden auch über die Weihnachtstage fachlich gut versorgen können. Krankheitsausfälle machen viele Umplanungen bei den einzelnen Touren notwendig. Als Verantwortliche sind wir dankbar, dass in allen Herausforderungen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weitgehend durchgehalten haben und wir die Versorgung der uns anvertrauten Menschen gewährleisten konnten. Wir nehmen aber wahr, dass alle Mitarbeitenden, in der Pflege, der Hauswirtschaft, der Nachbarschaftshilfe, im Haus Brunnhälden und der Tafel, müde und erschöpft sind. Von daher bitten wir unsere Kunden auch herzlich um Nachsicht, wenn einmal etwas nicht wie gewohnt läuft.

In allen Herausforderungen erleben wir als Diakoniestation Remchingen aber auch viel Schönes. Unsere Berichte im Mitteilungsblatt zeigen eine überwältigende Hilfsbereitschaft der Bürgerinnen und Bürger. Anders als in den Städten und vielen Tafeln, werden wir mit haltbaren Lebensmittelspenden für die Tafelarbeit und auch Geldspenden großzügig von vielen Menschen und Unternehmen beschenkt. Das ist für uns alle an manchen Tagen fast „unglaublich“ und eine starke Ermutigung. Auch das Wohngruppenprojekt in der Albstraße konnte gestartet werden. Für alle Unterstützung und Mitarbeit sagen wir von Herzen Danke!

 

Das Bild auf der Titelseite trägt den Titel: Ich schenke euch den Frieden! Wir feiern in wenigen Tagen das Weihnachtsfest. Jesus Christus kam als Sohn Gottes in unsere auch damals schon unfriedliche Welt. Dieser Mensch gewordene Sohn Gottes sagt uns am Ende des Jahres 2022 neu zu, „Ich, Gott, schenke euch den Frieden!“ Frieden für unsere vielfältigen Dienste in der Diakoniestation, Frieden für unsere Herzen, Frieden unter uns und hoffentlich bald auch wieder Frieden zwischen den Völkern. Nehmen wir diesen Frieden an und versuchen ihn in unserem Alltag zu leben.

Wir wünschen Ihnen allen ein gesegnetes Christfest und für das neue Jahr Hoffnung, Zuversicht, Gesundheit und den Frieden unseres Gottes.

 

Für die Verantwortlichen der Diakoniestation Remchingen

Ihr dankbarer

Karl-Heinz Stengel, Vorsitzender der Diakoniestation Remchingen