Hoher Besuch hatte sich am vergangenen Freitag bei der Diakoniestation Remchingen angesagt. Unter der Leitung von Landesbischöfin Prof. Dr. Heike Springhardt war eine hochkaratige Kommission mit Prälatin Heide Reinhard, Landessynodalen und Oberkirchenräten, dazu Dekan Dr. Christoph Glimpel und weitere Delegierte, zu Besuch bei der Diakoniestation Remchingen. Im Zuge der Bezirksvisitation des Kirchenbezirkes Badischer Enzkreis stand am frühen Morgen auch ein Besuch bei der Diakoniestation Remchingen auf dem Programm. Nach einem spannenden geistlichen Impuls von Pfr. i.R. Hans-Martin Griesinger zum Thema „Entdecke die Möglichkeiten“, nahm Vorsitzender Karl-Heinz Stengel die Kommissionsmitglieder mit auf die spannende 150jährige Geschichte kirchlich-diakonischem Handeln in Remchingen. 1873 wurde vom Frauenverein in Singen ein Verein zur Alten- und Krankenpflege gegründet. Vor 30 Jahren, am 3. Mai 1993, wurde dann die Diakoniestation Remchingen gegründet. Landesbischöfin Heike Springhardt und alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigten sich beeindruckt von der vielfältigen Arbeit der Diakoniestation Remchingen, die im Jubiläumsjahr für die Bürgerinnen und Bürger von Remchingen vielfältige Hilfen, heute weit mehr als die Alten- und Krankenpflege, anbietet und immer wieder im Sinne der Andacht „neue Möglichkeiten entdeckt.“

Mit einem Festgottesdienst und Festakt am 21. Mai 2023 wird das Diakoniejubiläum in der Christuskirche Wilferdingen gefeiert werden.

Bild: Die Mitglieder der Visitationskommission mit den Vertreterinnen und Vertretern des Kirchenbezirks und Mitarbeitenden und Verantwortlichen der Diakoniestation Remchingen