BERICHT SOZIALPRAKTIKUM    23.01-27.01.2023

Von Norina Schlittenhardt und Lucie Augenstein

Vom 23.01-27.01.2023 haben wir Norina und Lucie (9. Klasse) unser Sozialpraktikum in der Diakoniestation Remchingen gemacht. Norina war z.B. in der Pflege dabei, hat bei Treffpunkt B mitgeholfen. Lucie hat im Haus Brunnhälden in Nöttingen mitgeholfen, dort vorgelesen, gespielt…Eine Woche voller neuer Erfahrungen, neuen Eindrücken und netten Alltagsbegleiter/Innen sowie Bewohnern. Wir fanden es beide sehr schön, dass die Menschen so viel Dankbarkeit gezeigt haben, weil wir mit Ihnen Zeit verbracht haben. Im Haus Brunnhälden wurden die Nachmittage mit Beschäftigungen wie Puzzeln, Lesen oder mit Gesprächen verbracht. Die Tageszeitung durfte natürlich auch nicht fehlen. Auch waren wir draußen eine Runde spazieren. „Am schönsten war es, sich mit den älteren Menschen zu unterhalten und Geschichten zu hören“, meinte Norina. Am Donnerstag kam Lucies Opa Fritz mit ihrem Hund in die WG um den Menschen eine Chance zu bieten, ein Tier zu sehen und zu erleben. „Mir gefiel es besonders, die Menschen dabei so lachen zu sehen“, findet Lucie. Beiden hat es sehr gefallen und würden auf jeden Fall ein Sozialpraktikum oder ein FSJ in der Diakonie bzw. im Haus Brunnhälden empfehlen. Man kann super Berufserfahrung sammeln und neue Leute kennenlernen!

Bilder: Große Freude bereitete der Hundebesuch den Bewohnerinnen und Bewohnern im Haus Brunnhälden