Nach über 30 Jahren Mitarbeit in der Diakoniestation Remchingen wurde Petra Weichwald am vergangenen Donnerstag in den wohlverdienten vorzeitigen Ruhestand verabschiedet.

Ihre Tätigkeit begann im November 1994 als Nachbarschaftshelferin, seit dem 1. Mai 2006 war sie mit einer 40%-Stelle schwerpunktmäßig für das Betreute Wohnen in der Darmsbacher Straße zuständig.

Fast 20 Jahre lang war Petra Weichwald die verlässliche Ansprechperson für die Bewohnerinnen und Bewohner der Häuser Darmsbacher Straße 2–4 und 6–8 – insgesamt 31 Wohnungen gehören dort zum Betreuten Wohnen.

Petra Weichwald war nicht einfach „vor Ort“ – Sie war da, ansprechbar, zugewandt, mit Herz und Verstand, so Tomislav Glavas in seiner Abschiedsrede.
„Sie haben nicht nur beim Ausfüllen von Formularen geholfen, sondern auch das ausgefüllt, was kein Blatt Papier je einfangen kann:
Herzensnähe, Vertrauen und ein feines Gespür für das, was Menschen wirklich brauchen.  Sie haben Lebenssituationen ausgehalten, ohne sie zu bewerten – Sie haben die Menschen angenommen, wie sie sind.“

Dankbar wurde bei einem gemeinsamen Kaffeetrinken mit den Bewohnern und Bewohnerinnen der Darmsbacher Straße auf den Dienst von Petra Weichwald zurückgeblickt.

Ab 1. Juli 2025 wird Ida Stolz die neue Ansprechpartnerin im Betreuten Wohnen Darmsbacher Strasse sein. Wir sind dankbar, dass es einen nahtlosen Übergang geben wird und wünschen Ida Stolz für Ihre neue Aufgabe innerhalb der Diakoniestation Gottes reichen Segen.