Bei einem Festgottesdienst am 9. April 1995 wurde August Drechsler als Gemeindepfarrer in Wilferdingen eingeführt. Am 30. Januar 2005 wurde er mit großer Dankbarkeit nach 41 Pfarrer-Dienstjahren in den Ruhestand, besser gesagt, in die Rufbereitschaft Gottes, verabschiedet. Zehn gefüllte und erfüllte Jahre war August Drechsler Pfarrer in Wilferdingen.

Die Gemeindekrankenpflege lag August Drechsler sehr am Herzen. In seiner Zeit in Wilferdingen hat er für die Trägerkirchengemeinden als Gemeindepfarrer dem Vorstand der Diakoniestation Remchingen angehört. Präsent bei allen Sitzungen und mutig in den zu treffenden Entscheidungen, u.a. wurde in dieser Zeit der Neubau in der Ortsmitte Remchingens beschlossen, so haben wir August Drechsler auch in dieser Funktion erlebt. Er hat die ab Mitte der 90iger Jahren stark expandierende diakonische Arbeit entscheidend mitgeprägt. Bis zuletzt war er an den Entwicklungen der Diakoniestation interessiert. Er informierte sich über die Zeitungsberichte, bei jedem Treffen erkundigte er sich über die aktuelle Situation und brachte seine Freude und Dankbarkeit über diese wertvolle Arbeit zum Ausdruck.

Mit August Drechsler zusammenzuarbeiten hat Freude bereitet. Seine handwerkliche Vergangenheit hat sein Tun geprägt und er war immer für schnelle und pragmatische Lösungen zu haben. August Drechsler ist gemeinsam mit seiner Frau vielen Menschen, auch im diakonischen Handeln, zum Segen geworden. Er war ein authentischer, fröhlicher, den Menschen zugewandter Zeuge des Evangeliums.

Die Diakoniestation Remchingen nimmt mit großer Dankbarkeit Abschied von Pfarrer i.R. August Drechsler. Wir sind Gott dankbar, dass er den Dienst von August Drechsler gesegnet hat. Wir werden August Drechsler in dankbarer Erinnerung behalten.

Karl-Heinz Stengel, Vorsitzender der Diakoniestation Remchingen e.V.