Mitarbeiter spenden für die Tafel in Remchingen

Mit einer ganz besonderen Spendenaktion begleitet die IMO Oberflächentechnik GmbH in diesem Jahr die Vorweihnachtszeit: In den vier Wochen vor den Adventssonntagen ruft das Unternehmen zusammen mit der Mitarbeitervertretung seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf, Lebensmittel und Hygieneartikel für die Tafel in Remchingen zu spenden. Nach dem Motto „jeder gibt, was er kann“, kann jeder selbst entscheiden, was und wie viel er spenden möchte. Bereits in der ersten Woche kamen sehr viel Artikel zusammen!

Unter dem Weihnachtsbaum im Eingangsbereich des IMO-Verwaltungsgebäudes stehen Körbe für die Spenden bereit. Jede der Adventswochen hat ein anderes Motto. In der ersten Woche brachten die Mitarbeiter Grundnahrungsmittel wie Mehl, Zucker oder Nudeln. Die aktuelle Woche 2 widmet sich den Kindern mit weihnachtlichen Süßigkeiten, Nahrungsmitteln und Hygieneartikeln speziell für Kinder. In der dritten Woche sollen Drogerie- und Hygieneartikel in den Körben landen. In der letzten Adventswoche geht es rund um Haltbares in Tetra-Packs, Konserven und Gläsern. IMO-Geschäftsführer Bernd Müller zeigt sich sehr beeindruckt: „Wir sind überwältigt von der Großzügigkeit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter!“

IMO zeigt regelmäßig soziales Engagement mit lokalem Bezug. Zuletzt erhielt die Tafel in Remchingen im Sommer eine Spende von 3.350 Euro. „Bei der Spendenübergabe vor Ort zeigte sich, dass die Arbeit der Tafel momentan wichtiger denn je ist. Dies war der Ausgangspunkt der Idee für unsere Spendenaktion im Advent“, erklärt Bernd Müller. „Wir bedanken uns sehr herzlich für die vielen Artikel, die bereits zusammengekommen sind“, sagt Katrin Bauer von der Diakoniestation Remchingen e.V., zu der der Tafelladen gehört. Seit fast zehn Jahren trägt der Tafelladen mit seinen vielen ehrenamtlichen Mitarbeitern zur Versorgung bedürftiger Menschen bei. „Derzeit sind etwa 360 Erwachsene und 400 Kinder aus dem westlichen Enzkreis mit Teilen von Pfinztal unsere Kunden – und es werden beinahe wöchentlich mehr. Ohne Spenden könnten wir unsere Arbeit nicht aufrechterhalten“, erklärt sie. Ganz nebenbei sorgt die Tafel auch dafür, dass Lebensmittel nicht verderben, sondern sinnvoll genutzt werden.

Bild: Silvestre Fragapane und Klaus Bastian von der Tafel in Remchingen nehmen die Spenden der IMO-Belegschaft übergeben durch Antonio Trotta und Kay Müller entgegen.