Zum 8. Mal waren wir mit unserem Ferienwochenangebot auf der Nordseeinsel Borkum unterwegs. Einmal, im Jahr 2019, haben wir das Berchtesgadener Land am Hintersee genossen. Borkum ist auch, oder gerade, im Sommer eine Reise wert. Mit insgesamt 43 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war auch diese Ferienwoche schon Monate vorher ausgebucht. Das Leitungs-Team war mit Linde Walch, Edith und Hans-Werner Huber und Wilma und Karl-Heinz Stengel unverändert. Wie immer waren wir in den Gästehäusern Victoria untergebracht. Dieses im viktorianischen Stil erbaute stattliche Haus liegt direkt an der Strandpromenade, bietet herrliche Aussichten auf den schönen, weiten Borkumer Sandstrand und ist nur wenige Schritte vom Meer entfernt. Im Innern des Hauses erwarteten uns wunderschön renovierte moderne Zimmer, das Essen, das Bistro und die Gastfreundschaft des Personals ließen auch in diesem Jahr keine Wünsche offen.
Bei angenehmen Temperaturen konnten wir an allen Tagen unterwegs sein; entweder mit dem Rollator auf der Strandpromenade, zu Fuß an der Meereskante entlang oder mit dem Fahrrad auf der Insel. Neu entdeckt haben einige der Teilnehmende die Elektromobile. Unterwegs mit den doppelsitzigen Elektromobilen konnten neue Gebiete der weitläufigen Insel angesteuert und genossen werden.
Morgens trafen wir uns zu Bibelzeiten. In diesen Jahren hatten wir die „Ich-bin-Worte Jesu“ dazu ausgewählt; u.a. Ich bin der gute Hirte, Ich bin der Weg, Ich bin das Licht ….
Am Abend stand mehr die Geselligkeit beim Kennenlernen, Spiele- und Filmabend im Mittelpunkt. Linde Walch nahm uns an einem der Abende mit hinein in die Lebensgeschichte von George Carver, der die Landwirtschaft in den USA durch den Anbau von Erdnüssen revolutionierte. Fahrrad-Touren, eine Kutsch-Fahrt, ein Schiffs-Ausflug mit Blick auf die wunderschöne Nordseeinsel und eine Wattwanderung durften im Programm nicht fehlen.
In aller Unterschiedlichkeit erlebten wir wunderschöne Tage in guter Gemeinschaft, konnten durchatmen, neue Kraft für Geist und Seele sammeln. Nach den Rückmeldungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer war es für alle eine besondere, schöne und wertvolle Ferienwoche auf der Nordseeinsel Borkum. Wir danken Gott, dass er uns auf der langen Reise und auf Borkum behütet, bewahrt und uns so viel Schönes geschenkt hat.
Da wir 2025 eine der seltenen Belegungslücken im Haus Victoria genutzt haben, steht die 10. Ferienwoche der Diakoniestation Remchingen schon fast wieder vor der Tür. Der schon seit 2 Jahren für uns reservierte Termin im nächsten Jahr ist der 7. bis 14. Mai 2026. Die Ausschreibung werden wir in den nächsten Wochen im Mitteilungsblatt veröffentlichen. Nach der Ausschreibung sind verbindliche Anmeldungen möglich.