Die 2. Remchinger Vesperkirche im Evangelischen Gemeindehaus in Wilferdingen wurde von über 1000 Gästen aller Generationen besucht. Unsere Ziele im Vorfeld, dass

1. eine Woche lang junge und ältere Menschen, mit und ohne Arbeit, belastete, erschöpfte, einsame und kontaktfreudige Menschen, Alleinstehende und Familien eine warme Mahlzeit, Kaffee, Tee, alkoholfreie Getränke und Kuchen kostenlos erhalten
  2. mit einem geistlichen Impuls die Seele genährt wird und
  3. die Vesperkirche 2024 wieder ein wertvoller Begegnungsort wird, wo Menschen unterschiedlicher Herkunft und Prägung gemeinsam am Tisch sitzen, sich austauschen und wertvolle Gemeinschaft erleben

sind in unglaublich wertvoller Weise in Erfüllung gegangen.

Tag für Tag füllte sich der Gemeindesaal mit erwartungsvollen Menschen die von hoch motivierten ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern freundlich empfangen wurden. Die Atmosphäre war geprägt von Freundlichkeit, Empathie und Liebe. Die Worte der Jahreslosung 2024, „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe“, wurde Realität.

Als Verantwortliche der Diakoniestation Remchingen blicken wir staunend, dankbar und auch ein wenig erschöpft auf diese gefüllten und erfüllten Tage zurück. Die Lebensgeschichten der Menschen, die vielen Gesprächen, Begegnungen und das gemeinsame Essen klingen nach.

1.150 Mittagessen wurden in der Küche mit regionalen Produkten zubereitet und den Gästen liebevoll serviert. 50 Kuchen wurden von Menschen der Gemeinde gebacken und mit Genuss verzehrt. Es gab in dieser Woche kaum Essensreste.

Dankbar sind wir für die Besuche von Bürgermeisterin Wieland, den Gemeinderäten Thomas Walch, Kurt Ebel und Hans Zachmann und den Abgeordneten Katja Mast, Gunther Krichbaum, Stefanie Seemann, Dr. Erik Schweickert und Philippe Singer. Sie hatten alle viel Zeit mitgebracht, waren teilweise im Service, der Küche, der Essensausgabe mit aktiv und beschenkten dadurch die Gäste mit Aufmerksamkeit und Wertschätzung. Beeindruckt zeigten sich alle von der offenen, herzlichen Atmosphäre im Gemeindehaus. Die politisch Verantwortlichen machten deutlich, wie wichtig und wertvoll das Angebot der Vesperkirche für die Menschen ist. Auch die Bürgermeister der Nachbargemeinden, Sascha-Filipe Hottinger und Thomas Maag mischten sich an einem Nachmittag unter die Gäste der Vesperkirche.

Der Dank für diese Woche gilt zuerst Gott, in dessen Namen und Auftrag wir diese Woche für die Menschen angeboten haben und der uns überreich beschenkt hat.

Als Diakoniestation Remchingen sagen wir von Herzen aber auch Danke

• den 80 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für einen großartigen Einsatz.
  • Rudolf Kaltenbach, Friedemann Zitt, Tom Ritter und Peter Bauer für die geistlichen Impulse.
  • Monika und Matze Burger für köstliches Essen und ihren starken Einsatz fast rund um die Uhr.
  • allen Spenderinnen und Spender, ohne deren finanziellen Unterstützung wir diese Woche nicht durchführen könnten.
  • aber auch an die Gäste, die im Laufe der Woche 3.097,37 € in die Spenden-Box am Ausgang eingeworfen haben.
  • dem Hauptamtlichen-Team der Diakoniestation Remchingen für alle Vorbereitungen und Organisation.

Wir sind gespannt, wie es weitergeht und sind hoffnungsvoll, dass voraussichtlich am 19. Januar 2025 die 3. Remchinger Vesperkirche starten kann!