Liebe Remchinger Bürgerinnen und Bürger, liebe Kundinnen und Kunden, liebe Freunde, Freundinnen und Förderer unserer Arbeit!

2023 wollten wir wieder gelassener, hoffnungsvoller und zuversichtlicher unterwegs sein. Es ist anders gekommen. Der Krieg in der Ukraine geht unvermindert weiter. Das Massaker der Hamas in den Dörfern Israels macht sprachlos. Der dadurch ausgelöste Krieg im Gaza-Streifen fordert viele Menschenleben. Viele Menschen suchen bei uns Zuflucht. Wir leben auch in Deutschland in unruhigen Zeiten und viele von Ihnen blicken mit Sorge auf das kommende Jahr.

In der Diakoniestation Remchingen hatten wir auch manche Herausforderung zu bewältigen. Wir sind sehr, sehr dankbar, dass wir mit ausreichend Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschenkt sind. Dadurch konnten wir die Versorgung und Unterstützung der uns anvertrauten Menschen in Remchingen an allen Tagen gewährleisten. Auch unsere Angebote in der Tafel, den Kleiderstuben, bei Treffpunkt B und der der Veeh-Harfenarbeit konnten 2023 wieder durchgängig offengehalten werden.

Wir erlebten als Diakoniestation Remchingen auch 2023 wieder viel Schönes und wurden beschenkt. Anders als in vielen anderen Tafeln, hatten wir an allen Öffnungstagen dank vieler Geld- und Lebensmittelspenden für unsere Kundinnen und Kunden ein ausreichendes Angebot an frischen und haltbaren Lebensmitteln. In diesen Tagen staunen wir dankbar über viele kleinen und größeren Geldspenden die bei uns eingehen. Herzlichen Dank! Durch die gestiegenen Personal- und Energiekosten sind wir auf Spenden in diesem Jahr besonders angewiesen. Voller Spannung und Vorfreude blicken wir auf die Eröffnung der neuen Wohngemeinschaften in der Albstraße im Ortsteil Wilferdingen am 9. Mai 2024. Wir hoffen, dass wir rechtzeitig fertig werden und sind gespannt, welche Menschen dort einziehen werden. Gleichzeitig hoffen wir, dass die gestiegenen Baukosten sich im Rahmen halten und wir diese abdecken können.

Das Bild zu Weihnachten 2024 trägt den Titel: Die Krippe – ein Lichtblick in allen Dunkelheiten. Die Karte erinnert uns an das aktuelle Geschehen in der Ukraine und im Gazastreifen. Weihnachten erinnert uns an die Geburt von Jesus Christus und die darin zum Ausdruck gekommene Liebe Gottes, die allen Menschen gilt.

Wir wünschen Ihnen allen ein von Gottes Liebe erfülltes Weihnachtsfest und für das neue Jahr Hoffnung, Zuversicht, Gesundheit und den Frieden unseres Gottes.

Für die Verantwortlichen der Diakoniestation Remchingen

Ihr dankbarer