Laut Armutsbericht 2022 des Paritätischen Gesamtverbands sind 13,8 Mio. Menschen in Deutschland
von Armut bedroht. Die Armutsquote beträgt 16,6 Prozent und befindet sich damit auf dem
Höchststand seit Beginn der Veröffentlichung. Aufgrund der anhaltend hohen Inflation rechnen die
Verantwortlichen mit einer weiteren Verschärfung der Lage. Seit 2011 widmet sich die BBBank Stiftung mit etlichen Spendenaktionen Projekten des Gemeinwohls.
Einen besonderen Stellenwert hat hierbei die seit 2014 jährlich durchgeführte Aktion rund um den
Jahreswechsel. Aktuell unterstützt die BBBank Stiftung regionale Tafeln und andere gemeinnützige
Organisationen, die mit der Ausgabe von Lebensmitteln die zunehmende Armut mildern helfen.
„Die Anfragen nach Lebensmittel-Hilfen haben sich in 2022 bei vielen Einrichtungen verdoppelt oder
sogar verdreifacht.“ erklärt Ralf Baumann, Vorstandsmitglied der BBBank Stiftung. „Daher engagieren
wir uns in dieser ernsten Situation für konkret Betroffene. Gemeinsam mit vielen Spenderinnen und
Spendern sowie der BBBank möchten wir helfen und mit unserer Spendenaktion etwas Zuversicht
schenken.“
Eine weitere Spende in Höhe von 7.500 Euro erhielt die Tafel Remchingen. „Wir freuen uns, dass wir der Tafel Remchingen helfen können, die Lebensmittelversorgung bedürftiger Menschen vor Ort zu verbessern.“ betont Baumann.
Diese großzügige, unerwartete Unterstützung hilft uns sehr, den über 360 Erwachsenen und 400 Kindern auch 2023 die notwendige Unterstützung auch mit haltbaren Lebensmitteln anbieten zu können, so Vorsitzender Karl-Heinz Stengel von der Diakoniestation Remchingen. Für den Betrieb der Tafel Remchingen sind aktuell jährlich 35.000 € an Spenden notwendig.

Die Weihnachtsspendenaktion 2022 der BBBank Stiftung wird aufgrund der Dringlichkeit auch Anfang
2023 fortgesetzt. Jede Spende trägt dazu bei den Hilfsumfang zu vergrößern – mit dem gemeinsamen
Ziel, die zunehmende Armut vieler Mitmenschen zu lindern.
Die BBBank Stiftung wurde von der BBBank eG im Jahr 2011 als Mitgliederstiftung errichtet, um
gemeinsam Gutes zu tun. Erklärtes Ziel der Stiftung ist die Förderung gemeinnütziger Projekte mit aus Spenden und Zustiftungen erhaltenen finanziellen Mitteln. Unter dem Stiftungs-Motto „Von Menschen. Für Menschen“ unterstützt die BBBank Stiftung seit ihrem Bestehen Projekte und Aktionen aus den Bereichen Bildung und Erziehung, Kinder- und Jugendhilfe sowie aus dem Gesundheitswesen. Neben diesen Projekten bringt sich die Stiftung auch bei kurzfristigem Hilfebedarf ein.

Bild: Blick in den Tafelladen in Remchingen-Singen