Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger in Remchingen,

am kommenden Wochenende wird der Rathausplatz wieder zum Weihnachtsdorf und in unseren Kirchen die ersten Adventsgottesdienste gefeiert. Zeichen dafür, dass die Advents- und Weihnachtszeit anbricht. 2023 wollten wir wieder miteinander gelassener, hoffnungsvoller auf unsere Welt blicken. Es ist anders gekommen. Der Krieg in der Ukraine geht weiter. Viele Menschen suchen bei uns Zuflucht. Das Massaker der Hamas in den Dörfern Israels macht sprachlos. Im Gazastreifen sterben täglich Menschen auf beiden Seiten. Die Nachrichten sind nur schwer auszuhalten. Und so gehen wir alle mit ganz unterschiedlichen Erfahrungen und Erwartungen auf die Advents- und Weihnachtszeit zu.

Als Diakoniestation Remchingen haben wir auch 2023 das uns Mögliche getan, um existenzielle Nöte zu lindern, Menschen nicht alleine zu lassen. Unsere Kleiderstuben und die Tafel Remchingen sind für viele Menschen unverzichtbare Hilfe- und Begegnungsorte geworden. Im täglichen Tun sind unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Krankheitsnöten und Sorgen der Menschen konfrontiert. Sie haben im laufenden Jahr alles in ihren Kräften Stehende getan, um die Menschen in Remchingen zu unterstützen, hauswirtschaftliche und pflegerische Hilfen zu leisten und Angehörige zu entlasten. Wir sind dankbar, dass wir die vielfältigen ergänzenden Angebote, wie die Kleiderstuben, die Tafel, Treffpunkt B, die Veeh-Harfen-Gruppen und die Arbeit für an Demenz erkrankte Menschen und ihre Angehörige, aufrechterhalten konnten.

Als Verantwortliche danken wir allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, auch den vielen Ehrenamtlichen, von Herzen für ihren Dienst und großen Einsatz, der bei vielen weit über das erwartete Maß hinausgeht.

Als Diakoniestation Remchingen sind und bleiben wir auf Spenden angewiesen. Viele Projekte, Initiativen, Aktionen konnten nur gestartet und weitergeführt werden, weil viele Remchinger Bürgerinnen und Bürger diese Angebote mit kleinen und größeren Spenden mittragen. Auch 2023 haben wir schon viele Geldspenden und auch Lebensmittelspenden für die Tafel-Arbeit erhalten. Herzlichen Dank. Über alle Jahre hinweg konnten wir Dank der Spenden unsere Kunden intensiv beraten, begleiten und auch diakonische, nicht mit den Kassen abrechenbare kleine Dienstleistungen, anbieten. Dafür sind wir sehr dankbar.

Als Diakoniestation Remchingen freuen wir uns auch zum Ende des Jahres 2023, wenn Sie unsere Arbeit mit einer Spende unterstützen. Spenden benötigen wir vor allem für

• unsere diakonischen, mit den Kassen nicht abrechenbaren Dienstleistungen in der Alten- und Krankenpflege
  • die Arbeit mit an Demenz erkrankten Menschen und für die Wohngemeinschaft im „Haus Brunnhälden“ in Nöttingen
  • die Arbeit der Tafel Remchingen, wo weiterhin 350 Erwachsene und 400 Kinder mit frischen und haltbaren Lebensmitteln unterstützt werden und
  • die wertvolle Veeh-Harfen-Arbeit „viel-saitig“ für Menschen mit Behinderung.

Die im Bau befindlichen Wohngemeinschaften für unterstützungsbedürftige Menschen mit einer 24-Stunden-Betreuung und die Wohngemeinschaft für Menschen mit Behinderung sollen im Mai 2024 bezugsfertig sein. Die Baukostensteigerungen fordern uns bei der Realisierung sehr heraus. Von daher freuen wir uns auch hier über kleine und größere Bauspenden.

Jede noch so kleine Spende ist uns willkommen, freut uns, stärkt die Arbeit und ermutigt uns in unserem Tun. Die Spenden an die Diakoniestation Remchingen fließen in voller Höhe und ohne jegliche Abzüge unmittelbar dem vom Spender genannten Projekt zu. Über die Homepage der Diakoniestation www.diakonie-remchingen.de sind auch Online-Spenden möglich. Spendenbescheinigungen werden zeitnah ausgestellt.

Spendenkonten:

Sparkasse Pforzheim Calw IBAN: DE55 6665 0085 0001 1773 70

Volksbank pur IBAN: DE62 6619 0000 0000 3641 00

Schon jetzt allen Spenderinnen und Spendern ein herzliches Dankeschön und eine gesegnete Advents- und Weihnachtszeit!

Für die Verantwortlichen der Diakoniestation Remchingen

Ihr dankbarer